Paarberatung
Unterstützung für Paare, die ihre Beziehung stärken, Konflikte klären und wieder mehr Nähe und Vertrauen aufbauen möchten.
In einer Partnerschaft gibt es Höhen und Tiefen – das ist ganz normal. Manchmal geraten Paare jedoch in Situationen, in denen sie Unterstützung brauchen, um wieder zueinander zu finden oder gemeinsam an Herausforderungen zu wachsen.

Wann eine Paarberatung hilfreich sein kann
Kommunikationsprobleme
Fällt es Euch schwer, offen und ehrlich miteinander zu sprechen? Eine Paarberatung kann helfen, Missverständnisse zu klären und den Dialog zu verbessern.
Streit und Konflikte
Wenn Konflikte immer wieder auftreten und Ihr nach neuen Wegen sucht, um Streitigkeiten konstruktiv zu lösen, ist professionelle Unterstützung wertvoll.
Vertrauensverlust
Bei Verletzungen, Betrug oder Vertrauensproblemen kann eine Paarberatung dabei helfen, das Vertrauen wiederaufzubauen.
Lebensveränderung
Große Veränderungen wie ein Umzug, die Geburt eines Kindes oder berufliche Veränderungen können die Beziehung belasten. Gemeinsam könnt Ihr diese Herausforderungen meistern.
Gefühl der Entfremdung
Wenn Ihr euch voneinander entfernt oder die Verbindung wieder stärken möchtet, bietet die Beratung einen sicheren Raum dafür.
Persönliche Weiterentwicklung
Manchmal möchten Paare ihre Beziehung vertiefen, neue Wege des Miteinanders entdecken oder einfach ihre Partnerschaft bewusster gestalten.
Sexuelle Unzufriedenheit
Probleme im intimen Miteinander können die Partnerschaft belasten. Hier kann eine offene und einfühlsame Beratung Abhilfe schaffen.
Trennung
Manchmal merken Paare schon vor oder auch im Beratungsprozess, dass eine Trennung für alle Beteiligten am Ende die richtige Entscheidung ist. Hier kann eine beratende Begleitung hilfreich sein, um einen guten gemeinsamen Weg aus der Beziehung zu finden. Besonders wenn Kinder von einer Trennung betroffen sind, kann Unterstützung von außen hilfreich sein, um einen guten gemeinsamen Umgang mit der neuen Situation zu ermöglichen.
Eine Paarberatung ist eine wertvolle Investition in Eure Beziehung. Sie schafft Raum für Verständnis, gemeinsame Lösungen und neue Perspektiven. Wenn Ihr Euch Unterstützung wünscht, stehe ich Euch gern zur Seite.

Mein Ansatz – Systemische und emotionsfokussierte Paarberatung
In der systemischen und emotionsfokussierten Paarberatung stehen Eure Beziehung und die zugrundeliegenden Gefühle im Mittelpunkt. Die systemische Perspektive betrachtet das Paar als Teil eines größeren Beziehungsnetzwerks und hilft dabei, Muster und Dynamiken zu erkennen, die das Zusammenleben beeinflussen. Ziel ist es, neue Sichtweisen zu entwickeln und gemeinsam Lösungen zu finden.
Die emotionsfokussierte Methode legt den Fokus auf die Gefühle und Bindungsbedürfnisse beider Partner. Durch das Verstehen und Verarbeiten emotionaler Erfahrungen wird die emotionale Verbindung gestärkt, Missverständnisse abgebaut und Vertrauen wiederaufgebaut.
FAQ
Im Erstgespräch lernen wir uns erst einmal kennen. Das Wichtigste für eine gute Zusammenarbeit ist, dass sich alle Beteiligten wohl und sicher fühlen. Gemeinsam finden wir heraus ob ich als Beraterin die richtige Person mit dem richtigen Beratungsansatz für Eure Anliegen bin.
Wenn alle Beteiligten ein gutes Gefühl haben, besprechen wir gemeinsam Eure Anliegen und erarbeiten einen gemeinsamen Auftrag für die Beratung. Je nach Anliegen und Auftrag bringe ich emotionsfokussierte und systemische Methoden ein, um Euch neue Perspektiven aufzuzeigen, ein gegenseitiges Verständnis für Eure jeweiligen Sichtweisen und Gefühle zu bewirken und Euch Impulse für Lösungswege mitzugeben.
Wichtig: Ich habe keine Pauschallösung für Euch und Eure Beziehung. Ihr seid ExpertInnen für Euer Beziehungssystem. Ich kann euch methodisch unterstützen und euch Impulse mitgeben – die Bereitschaft für Veränderung und die Arbeit an Eurer Beziehung müsst ihr als Paar im Alltag umsetzen wollen.
Hierfür gibt es keine pauschale Antwort. Die Dauer eines Beratungsprozesses hängt von verschiedenen Faktoren ab und obliegt Eurer Entscheidung. Habt ihr ein spezielles Thema oder gibt es verschiedene oder sehr komplexe Themen? Wie viele Sitzungen könnt oder möchtet ihr euch leisten? Manche Paare benötigen nur wenige Sitzungen, manche Paare begleite ich auch bis zu zwei Jahre.
Auch hier könnt ihr bestimmen, in welchem Abstand eine Beratungssitzung für Euch Sinn macht. Ich empfehle einen Abstand von 2 – 4 Wochen. Impulse müssen im Alltag erst einmal Zeit und Raum finden. Ein zu langer Abstand kann den Prozess wiederum unterbrechen. Viele Paare fangen mit einem zweiwöchigen Abstand an, um in den Prozess zu kommen. Gemeinsam können wir dann schauen, ob es nach ein paar Sitzungen auch ausreicht, die Beratung alle 4 Wochen in Anspruch zu nehmen.
Eine Sitzung dauert 75 Minuten.
Die Sitzung kostet 150 Euro
